Toolmaker Produkt-Dokumentation

IBM 3489 Bildschirm-Unterstützung (Imageanzeige)

Inhaltsübersicht


Eingangsfaxe, directfaxGrafiken und fertig gemischte Ausgangsfaxe (Mixfaxe) können mit einem IBM 3489 Bildschirm angezeigt werden.
Optionen zur Image-Anzeige finden Sie in den Befehlen WRKINCFAX Mit Eingangsfaxen arbeiten (Auswahl 5), WRKFAXGRF Mit directfax Grafiken arbeiten (Auswahl 5) und WRKFAXSTS Mit directfax Warteschlange arbeiten (Status der Ausgangsfaxe, Auswahl 7).
Die Grafik kann gedreht, vergrößert und in Umkehranzeige dargestellt werden. Mit Hilfe der Maus können Knöpfe gedrückt und so die gewünschten Funktionen ausgeführt werden.
Wird die Grafik fehlerhaft angezeigt (senkrechte Streifen/Barcodes), kann sie mit Auswahl 'R' (Reorg T4) bereinigt werden (diese Option wird in der Legende nicht angeboten, steht aber ab Version 2.23 zur Verfügung). Dabei wird der T4-Grafikcode expandiert und wieder komprimiert, so dass die Codierfehler verschwinden.
Hardware-Voraussetzungen
Der Workstation Controller, an dem der IBM 3489 Bildschirm angeschlossen ist, muss ein "Enhanced Local Twinax Workstation Controller" mit einer der folgenden Feature Codes sein: 6050, 2661, 9146 oder 9148. Ältere Typen können den Bildschirm nicht unterstützen und müssen ausgetauscht werden.
Der Bildschirm kann auch an einer 5494 Remote Control Unit R 3.0 (oder später) betrieben werden.
Hinweis
Falls die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, wird eine Nachricht angezeigt, die besagt, dass das Terminal zur Grafikanzeige nicht geeignet ist. Dies kann auch an einem PC mit 5250-Emulation passieren. Sofern Sie directfax/PC erworben und auf diesem PC installiert haben, können Sie über Start – Programme – directfaxdie Anzeige von Ein- oder Ausgangsfaxen aufrufen und den graphischen Faxinhalt über ein Windows-Programm anzeigen.
Umgehung einer speziellen Fehlfunktion
Die Auswahl 5 bzw. 7 Imageanzeig (an 3489-Bildschirmen) in den Programmen WRKINCFAX, WRKFAXSTS und WRKFAXGRF kann bei Bedarf inaktiviert werden, um Fehlfunktionen der Datenstation zu vermeiden. Falls die Auswahl Imageanzeige an Nicht-3489-Bildschirmen zu Kommunikationsfehlern führt, kann sie generell inaktiviert werden, indem mit folgendem Befehl ein Dummy-Datenbereich erstellt wird:CRTDTAARA DTAARA(DIRECTFAXF/IMAGENO) TYPE(*CHAR) LEN(1) TEXT('Sperre Imageanzeige')