Toolmaker Produkt-Dokumentation
pdf4i Häufig gestellte Fragen
Inhaltsübersicht
Warum sollte man pdf4i zusätzlich zu PDFlib® verwenden?
Weil der Programmieraufwand zum Erstellen von Standard-Dokumenten (Angebote, Rechnungen, Lieferscheine, usw.) mit pdf4i nur 10% dessen beträgt, was man aufwenden müsste, wenn man nur mit PDFlib®-Funktionen arbeiten würde. pdf4i vereinfacht die Nutzung und verbirgt die Komplexität von PDFlib®, schränkt den Funktionsumfang von PDFlib® aber nicht ein.Das Drucken von ZPL-Dateien wird am besten über eine remote OUTQ gesteuert, kann aber auch mit PC-Funktionen ausgelöst werden. Beispiele für die Erzeugung einer remote OUTQ kann man im Web mit den Suchbegriffen IBM i outq oder über das Wort intnetadr finden.
Wie können erstellte PDF-Dateien direkt gedruckt werden?
Das Drucken von PDF-Dateien kann über die das Lizenzprogramm PRTPDF erfolgen. Wenden Sie sich bitte an einen Berater von Toolmaker.
Können PDF-Dateien nach dem Erstellen direkt angezeigt werden?
Ja. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Sie verwenden in einem Dialog-Programm den IBM-Befehl
RUNRMTCMD
oderSTRPCCMD
- Sie verwenden den Befehl
DIRPCCMD
von Toolmaker. (Produkt directmedia)DIRPCCMD
kann Dateien nicht nur vom IFS sondern vom gesamten Netzwerk adressieren. Die Anzeige kann auch in Batchprogrammen gestartet werden; durch die gezielte IP-Adresse kann die PDF-Datei an dem PC angezeigt werden, die als Parameter mitgegeben wird.
Wie wird pdf4i lizenziert?
Es wird pro Partition benötigt:
- Eine Lizenz für das Produkt PDFLIB® vom Hersteller der Software. Diese können Sie auch - dann mit Wartung - von uns beziehen
- Eine Lizenz für unser "Add-on" pdf4i
Für Softwarehäuser gibt es Pauschal-Lizenzen - sowohl von pdf4i als auch von PDFlib®, damit deren Kunden keine Lizenz erwerben müssen.
Was kann PDFlib® sonst noch?
Unser Produkt pdf4i stellt einen Auszug der wichtigsten Funktionen von PDFLIB® zur Verfügung und zwar in einer Form die es dem RPG- oder Cobol-Programmierer sehr einfach macht, sie zu benutzen. PDFLIB® kann aber mehr. Funktionen von PDFLIB®, die nicht in pdf4i enthalten sind, können problemlos - auch in Kombination mit pdf4i-Funktionen verwendet werden.
Darüber hinaus ist auch pdf4i mit verschiedenen Optionen erwebbar:
- PDFLIB01 – PDF-Dokumente erzeugen ODER
- PDFLIB02 - PDF-Dokumente erzeugen unter Nutzung bereits vorhandener PDF-Dokumente
und zusätzlich
- PDFLIB04 – Server für personalisierte Massen-PDFs
- PDFLIB05 – Linearisierung, Optimierung und Verschlüsselung von PDF-Dateien
- PDFLIB06 – Textextrahierung aus vorhandenen PDF-Dateien.