Toolmaker Produkt-Dokumentation

Erste Schritte directaccess4i

Hier werden die ersten Schritte mit directaccess4i beschrieben und es wird überprüft, ob die Installation und Konfiguration ordnungsgemäß verlaufen ist.

Es ist zu beachten, dass directaccess4i, wie in Kapitel 2 und 3 erklärt, installiert und konfiguriert sein muß, bevor nachfolgende Schritte durchführt werden können.

Zuerst ist auf dem directaccess4i Gateway PC das Programm directaccess4i aus dem Windows Startmenü zu starten.

Danach ist eine Anmeldung auf dem System i über eine 5250 Emulation erforderlich. Die Bibliothek DIRACC ist mit ADDLIBLE der Bibliotheksliste hinzuzufügen.

In der Befehlszeile ist der Befehl STRDAISQL einzugeben und mit Datenfreigabe zu bestätigen. Danach ist die F7 Taste zum Laden einer gespeicherten SQL Verbindung zu drücken.

Bei Teildatei ist DEMO01 einzutragen und anschließend die Datenfreigabe zu drücken.

Danach erscheint folgendes Beispiel:


0029 – F7 Beispiel SQL laden


Nach Drücken der Datenfreigabe wird der SQL Befehl auf dem Gateway PC ausgeführt.

Im Fenster von directaccess4i sollte der SQL Befehl sowie der Status der Abfrage (0000) zu sehen sein.


Im 5250 Bildschirm erscheint nach Ausführung des SQL-Statements das Ergebnis:

Ist das Ergebnis korrekt, so ist directaccess4i erfolgreich installiert und konfiguriert.

Sollte der Ablauf/Anzeige so nicht erfolgen, so ist die Konfiguration zu überprüfen.

In den meisten Fällen, bei denen der o.g. Test nicht funktioniert, ist die Firewall auf dem Gateway PC dafür verantwortlich. Ist eine Firewall (Windows Firewall oder Fremdprodukt) auf dem Gateway PC aktiviert, ist der Port, der im directaccess4i Administrator eingetragen ist (Default: 5488), sowie die Anwendungen directaccess4i.exe und directaccess4i _SV.exe in den Ausnahmen einzutragen.

Sollte eine Firewall für Probleme verantwortlich sein, erkennt man dies bereits nach dem Drücken der Datenfreigabe beim Befehl STRDAISQL. Erscheint der SQL Befehl nicht als Anzeige auf dem Gateway PC (siehe. Bild directaccess4i Gateway), kann das System i nicht mit dem Gateway Programm von directaccess4i kommunizieren.

Sollten andere Probleme auftreten, so stehen im separaten Kapitel Häufig gestellte Fragen weitere Fehlerursachen und deren Lösung beschrieben.