Toolmaker Produkt-Dokumentation
MidJet Windows Monitor
Inhaltsübersicht
Nachfolgend werden die verschiedenen MidJet Windows Monitor-Funktionen beschrieben.
System-Monitor Funktionen
Überwachen des Ereignis-Protokolls
System, Sicherheit und Programmnachrichten aus dem Ereignisprotokoll können übertragen werden. Sie können basierend auf der Kategorie Informationsnachrichten, Warnungen und Fehler selektiert werden.
Eine Filterfunktion ermöglicht die Abwahl von unerwünschten Nachrichten, basierend auf Ereignis-IDs.
Überwachen anderer Protokolle
Anwendungen die ihre eigenen Protokolldateien im Textformat erzeugen, können ebenfalls überwacht werden. Dies erfolgt in gleicher Weise wie beim Ereignisprotokoll, eventuelles Ausfiltern unerwünschter Nachrichten muss in der Anwendung erfolgen.
Überwachung von Prozessen
Wichtige Prozesse die aktiv sein müssen, können kontrolliert werden. Falls ein Prozess fehlt, wird eine Operator-Nachricht erzeugt.
Ausführen von Befehlen
Der MidJet Windows-Monitor unterstützt eine Funktion die Befehle auf dem Windows-System vom Handy aus ermöglicht. Die eingehende Nachricht wird zuerst auf der IBM i auf Berechtigung überprüft, dann an das Windows-System übertragen und dort ausgeführt.
Wenn ein Befehl im Windows gestartet wird, kann der Benutzer optional eine Bestätigungsnachricht erhalten. Falls ein Problem auftaucht, wird es stattdessen gemeldet.
Neustart des Windows-Systems
Ein Programm das den Rechner neu startet ist Teil des MidJet Windows-Monitors. Es kann durch Absenden des Befehlscodes ZR ausgeführt werden.
Nachrichten senden
Ein interaktives Programm ermöglicht Ihnen die Eingabe einer Handy-Nummer und eines Nachrichtentextes um diese Nachricht über die IBM i an ein Handy zu senden.
Sprachen
Bildschirme und Hilfetexte können in Englisch, Deutsch, Spanisch oder Schwedisch angezeigt werden.
Nachrichten API
Ein API unterstützt die Erstellung von Nachrichten aus Benutzeranwendungen.
Dies ermöglicht die Entwicklung von Programmen die eine Anforderung von einem Handy erhalten, danach entsprechende Informationen ermitteln und als Ergebnis diese an das Handy zurückschicken.
Hintergrundprogramm
Nachdem das Windows-System gestartet ist, wird der MidJet Windows-Monitor gestartet. Dieses Programm das als Service läuft, sollte immer aktiv sein. Es ist ein Server-Programm das die Informationen sammelt und die Monitor-Funktion der IBM i überträgt.
Falls der MidJet Windows-Monitor nicht auf dem Windows-System gestartet ist, kann eine Nachricht über die Monitorfunktion der IBM i erstellt werden.