Toolmaker Produkt-Dokumentation

Installation auf Windows-Systemen

Inhaltsübersicht


Die Installation und Konfiguration des MidJet Windows-Monitor dauert normalerweise weniger als 30 Minuten.

Planung für die erste Installation

Die Software wird zusammen mit der MidJet GSM Text-Software geliefert. Wenn Sie eine CD erhalten, wird diese für die Installation auf iSeries und Windows-Systemen benutzt. Die Windows-Monitor-Software wird auch bei Installation von GSM Text in eine Savefile in die GSMTEXT-Bibliothek geladen. Diese Savefile kann dann in ein IFS-Verzeichnis kopiert werden. Das Installationsprogramm des MidJet NT-Monitors kann beide Varianten verarbeiten.

Die für die Konfiguration erforderlichen Dateien sind mit so viel Informationen wie möglich vorbelegt, mindestens die IP-Adresse der iSeries muss jedoch eingegeben werden.

Installationsvoraussetzungen

Folgendes wird benötigt:

  • Eine iSeries mit installiertem GSM Text
  • Ein PC mit Microsoft Windows Windows2000 oder höher auf dem der MidJet Windows-Monitor installiert werden soll.

Erstinstallation

Führen Sie folgende Schritte aus:

Melden Sie sich als QSECOFR oder einem Benutzer mit GSM-Berechtigungsstufe 2 an Ihrer iSeries an.

Geben Sie den Befehl STRGSMT ein.

Versichern Sie sich, dass der Windows-Lizenzcode auf der iSeries eingegeben wurde, indem Sie F23 aus dem GSM Text-Hauptmenü drücken. Der Windows-Lizenztyp muss die Anzahl der Windows-Systeme zulassen die Sie einrichten wollen. Schlagen Sie im Kapitel „Lizenzcode" unter „Installation auf der iSeries" nach um zusätzliche Informationen hierzu zu erhalten.

Gehen Sie zum Konfigurationsmenü, Auswahl 3 und fügen Sie das Windows-System hinzu.

Wählen Sie Option 20, Befehlscodes aus dem Konfigurationsmenü. Wenn dies das erste System ist, auf dem Sie den NT-Monitor installieren, ändern Sie den Zielsystemnamen der Befehlscodes ZC, ZD und ZR von leer auf den Namen des NT-Systems. Für weitere Systeme kopieren Sie die Befehlscodes für jedes NT-Monitor-System das Sie hinzufügen. Ändern Sie danach die Zielsystemnamen in den neu erstellten Codes.

Beenden und Starten Sie das GSMTEXT-Subsystem neu mit den Auswahlen 22 und 21 aus dem GSM Text Hauptmenü.

Melden Sie sich an dem Ziel-Windows-System als Administrator an.

Benutzen Sie entweder die Installation von CD oder vom IFS wie nachstehend beschrieben.

Installation von DVD

Legen Sie die MidJet GSM Text DVD in das DVD-ROM-Laufwerk Ihres Windows-Systems ein.

Starten Sie die Installation mit d:gsmntm/setup, wobei d: der Laufwerksbuchstabe Ihres DVD-Laufwerks ist.

Folgen Sie den Installationsanweisungen am Bildschirm.

Installation vom IFS

Diese Installationsmethode setzt voraus, dass Sie Client Access oder eine äquivalente Software installiert haben.

Starten Sie auf der iSeries aus dem Konfigurationsmenü die Auswahl 31. Diese Option ist verfügbar, sobald Sie den ersten Windows-Lizenzcode eingegeben haben. Diese Auswahl kopiert die Windows-Monitor Software in das midjetinstall-Verzeichnis auf der iSeries.

Auf dem Windows-System verwenden Sie den Explorer und öffnen das midjetinstall-Verzeichnis, dass Sie unter dem Namen der iSeries finden.

Klicken Sie doppelt auf die Datei setup.exe.

Folgen Sie den Installationsanweisungen am Bildschirm.

Abschluss der Installation

Klicken Sie auf das Konfigurationstool-Icon auf Ihrem Desktop, oder Starten Sie die Konfiguration über Start – Programme – KonfigTool.

Klicken Sie auf TCP/IP-Konfiguration und geben Sie die TCP/IP-Adresse Ihrer iSeries ein.

Wichtig! Bevor Sie die Anwendung starten, entfernen Sie alle Nachrichten aus dem Windows-Ereignisprotokoll. Falls Sie dies versäumen, erhalten Sie jede Menge alte Nachrichten auf dem Handy.

Der MidJet Windows-Monitor ist als Service unter Windows implementiert. Es wird empfohlen die Startart auf „automatisch" zu konfigurieren um sicherzustellen, dass der Monitor läuft wenn Windows gestartet wird.

Um dies einzustellen, Klicken Sie auf Start – Einstellungen – Systemsteuerung. Danach auf Dienste und wählen den MidJet Monitor-Service aus. Klicken Sie auf Konfiguration und Startart, wählen „automatisch" und klicken auf „OK"

Starten Sie nun den Service manuell durch Klick auf Start.

Überprüfung der Installation

Sie sind jetzt in der Lage die Installation durch Senden einer Nachricht zu überprüfen.

Klicken Sie auf „Nachricht senden" auf dem Windows-Desktop.

Geben Sie die GSM-Nummer (im internationalen Format) ein, einen Nachrichtentext und klicken Sie auf „Senden". Die Nachricht wird an die iSeries transferiert und von dort an Ihr Handy zugestellt.

Um die Systemmonitorfunktion auf dem Windows-System zu prüfen, melden Sie sich wie gewohnt an der iSeries an.

Starten Sie die Auswahl 10 aus dem GSM Text Hauptmenü. Ordnen Sie sich selbst als Empfänger von Systemnachrichten für das Windows-System zu.

Starten Sie die Auswahl 12 aus dem Konfigurationsmenü von GSM Text auf der iSeries.

Senden Sie eine ZC-Nachricht von Ihrem Handy an die iSeries. Dies startet das Crash-Programm auf dem Windows-System welches einen Fehler durch Erstellung eines Ereignisprotokolleintrages simuliert. Dieser Eintrag wird vom Windows-Monitor ausgelesen und an Ihr Handy übertragen.

Es wird dringend empfohlen, dass Sie sorgfältig das Kapitel der Konfigurationsoptionen durchlesen. Sie sind danach in der Lage Ihren MidJet Windows-Monitor so einzustellen, wie er am besten für Sie passt.

Upgrade-Installation

Der Upgrade des Windows-Monitors funktioniert ähnlich wie die Erstinstallation. Nach einem Upgrade stehen alle Konfigurationseinstellungen wie festgelegt zur Verfügung.

Bevor Sie den Installationsprozess starten, beenden Sie zuerst den MidJet Monitorservice.

Benutzen Sie die Installationsprozedur wie unter Erstinstallation beschrieben und überspringen Sie die Schritte der Dateneingaben die bereits bei der Erstinstallation vorgenommen wurden. Falls Sie vom IFS installieren, starten Sie Auswahl 31 aus dem GSM Text Konfigurationsmenü vor der Installation auf dem Windows-System.

Deinstallation von Windows

Führen Sie diese Schritte aus um eine komplette Deinstallation des Produktes zu erreichen:

Melden Sie sich als Administrator an

Stoppen Sie den MidJet Monitorservice

Starten Sie das Deinstallationsprogramm aus dem gleichen Verzeichnis aus dem Sie die Installation vorgenommen haben. Falls Sie Ihr ursprüngliches Installationsverzeichnis nicht mehr kennen, installieren Sie den Windows-Monitor neu und deinstallieren Sie ihn danach aus diesem Verzeichnis.

Diese Prozedur deinstalliert alle Komponenten des MidJet Windows-Monitors aus Ihrem System.